Notification

×

Iklan

Iklan

Indeks Berita

Stellen Sie sich vor, es gäbe kein Stigma für psychische Erkrankungen | Dr. Jeffrey Lieberman | TEDxCharlottesville

Tuesday, October 12, 2021 | October 12, 2021 WIB | 0 Views Last Updated 2021-10-13T06:34:33Z

Stellen Sie sich vor, es gäbe kein Stigma für psychische Erkrankungen | Dr. Jeffrey Lieberman | TEDxCharlottesville

Stellen Sie sich vor, es gäbe kein Stigma für psychische Erkrankungen | Dr. Jeffrey Lieberman | TEDxCharlottesville - Yaya Blog

Ich weiß, dass wir uns gerade erst zum

ersten Mal treffen, aber ich möchte Ihnen eine

Frage stellen und es ist eine ziemlich persönliche

Frage, wie viele von Ihnen an

einer psychischen Erkrankung leiden oder jemanden kennen, der an einer psychischen Erkrankung leidet,

denken Sie gut darüber nach Ihre Familie

Ihre  Freunde deine Klassenkameraden in der Schule

deine Arbeitskollegen

Ich wette, dass praktisch jeder

jetzt jemanden mit einer psychischen Erkrankung kennt, vielleicht

sollte ich erklären, was ich mit psychischen Erkrankungen meine, die

gemeinhin an Erkrankungen

wie Depressionen, Schizophrenie, bipolare

Störungen und Angststörungen und auch

intellektuelle Störungen wie Autismus denken

und Lernschwierigkeiten und ADHS und

Alkohol- und Drogensucht all

diese Zustände betreffen die gleichen

Bereiche des Gehirns und stören in unterschiedlichem

Maße die mentalen Funktionen der

Kognitionswahrnehmung und

Emotionsregulation, so dass wir hier nicht über

die Sorgen oder Probleme in sprechen

des täglichen Lebens hat die

Weltgesundheitsorganisation Presta festgestellt, dass 20

% der Weltbevölkerung an einer

psychischen Störung leiden  Irgendwann in seinem

Leben bestellen, das ist jeder fünfte Mensch über

70 Millionen Amerikaner eine Milliarde Menschen

weltweit





drei

unbequeme Wahrheiten, dass wir kein

Verständnis und kein Bewusstsein dafür haben, was für eine

Geisteskrankheit

dies ist, die zögerlich oder beschämt waren

, dies zuzugeben, und dass Geisteskrankheiten

jetzt stark stigmatisiert werden Stigma

bedeutet wörtlich Schande oder Schande Es ist das

Kainsmal in der Bibel Es ist das A on  das

Kleid von Hester Prynne in dem scharlachroten

Buchstaben und es sind die gelben Sterne,

die auf der Kleidung der Juden

in Nazi-Deutschland







prangten  Sie wurden eingeladen,

die 50. Geburtstagsfeier Ihres Chefs zu feiern,

und Sie wurden ausgewählt, um

anzustoßen, aber am Tag der Veranstaltung wurden Sie

krank und Sie  musste absagen wenn du

angerufen hast würdest du lieber sagen,

dass du nicht kommen konntest, weil du einen

Nierenstein hattest oder dass du depressiv

und suizidgefährdet warst oder würdest du lieber sagen,

dass du deinen Rücken rausgeschmissen hast, wo

wir eine Panik haben?  Anfall oder würdest du

lieber erklären, dass du

Migräne hattest oder dich mit

verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln angespannt warst wenn du

ersteres dem letzteren vorziehen würdest in

jedem Fall meine Freunde sind von

Stigmatisierung betroffen jetzt erlebe ich

als Psychiater jeden Tag ein Stigma  der Beruf,

dem ich mein Leben gewidmet habe, ist der am meisten

verunglimpfte und am meisten misstraute aller medizinischen

Fachrichtungen

es gibt keine antikardiologische Bewegung

, die versucht, die Kardiologie auszurotten,

und es gibt keine antionkologische Bewegung

, die versucht, Krebsbehandlungen zu verbieten,

aber es gibt eine virulente antipsychotische

Bewegung  das behauptet, dass es keine

psychischen Erkrankungen gibt und die

Psychiatrie jetzt eliminieren möchte, wenn

wir an psychische Erkrankungen denken wie an

Herzkrankheiten  dann wären Symptome wie Depression

wie Brustschmerzen oder Angstzustände

wären wie Kurzatmigkeit oder

Psychose wären wie eine Arrhythmie

im ersteren Fall die

Symptome gehen vom Gehirn aus im

letzteren Fall gehen sie vom Herzen aus,

aber das Gehirn ist unendlich

komplizierter als  das Herz oder irgendein anderes

Organ im menschlichen Körper

das Herz ist im Grunde eine Pumpe bestehend

aus vier Kammern einem Dutzend Blutgefäßen

und besteht aus zwei Milliarden

Muskelzellen das Gehirn dagegen ist ein

drei Pfund schweres, gewelltes massives Gewebe,

das aus  über 100 Milliarden Neuronen

, die über 30 Billionen Verbindungen herstellen

und eine komplizierte Reihe von unzähligen

neuronalen Schaltkreisen bilden, die

gleichzeitig so

grundlegende und lebenswichtige Funktionen wie die

Regulierung der Atmungstemperatur orchestrieren



Person lässt das Gehirn

Bewusstsein und

Kreativität entstehen und es beherbergt auch den menschlichen

Geist  Wunder, dass wir

so lange gebraucht haben, um das Gehirn zu verstehen und zu verstehen,

wie es mit Verhalten

und psychischen Erkrankungen zusammenhängt. Stigma ist nicht

nur bei psychischen Erkrankungen zu finden Wir haben es in der

gesamten Menschheitsgeschichte mit Krankheiten in Verbindung gebracht

Tuberkulose Lepra

Krebs Das dramatischste Beispiel, das ich

kenne  seiner AIDS-Erkrankung in den späten 1970er Jahren war ich

Praktikantin bei st.  Vincent's Hospital im

Stadtteil Greenwich Village in New

York City, als die ersten AIDS-Fälle











auftraten  sie starben ausnahmslos jetzt, dies

allein hätte ausgereicht, um

diese Krankheit zu stigmatisieren, aber die Tatsache,

dass sie hauptsächlich in

diskriminierten Gruppen einschließlich

Homosexuellen und intravenöser Drogenkonsumenten auftrat,

machte ihre Opfer zu virtuellen Parias, aber

dann geschah etwas Erstaunliches, die AIDS-Befürwortungsgruppe und die AIDS-

Community

aggressiv

Gicht haben sie das Bewusstsein erweitert und

Druck auf die Regierung ausgeübt, um Forschung zu finanzieren.

Innerhalb von fünf Jahren isolierten 1984 zwei

Wissenschaftler das humane

Immunschwächevirus die Ursache von

AIDS 1987 AZT wurde die erste

Behandlung von AIDS eingeführt und jetzt ist Aids wie

Diabetes es ist eine chronische Krankheit, aber Sie

könnte ein ziemlich normales Leben führen,

wenn die Behandlung das Ergebnis kontrastiert  von Rock

Hudson, bei dem 1984 AIDS diagnostiziert wurde

und er innerhalb eines Jahres tot war -

Magic Johnson, bei dem

1991 AIDS diagnostiziert wurde und er immer noch lebt und

ein normales Leben führt Ich habe neulich meinen Fernseher

mit einer Behandlung gesehen, die die Kraft der

Wissenschaft ist  führt zu Wissen und

Bewusstsein und wirksame Behandlungen

Behandlungen beseitigen nicht nur die

Symptome der Krankheit, sondern

beseitigen auch die Vorurteile und das Stigma

Jetzt lernen wir noch die Ursachen von

psychischen Erkrankungen kennen, aber wir haben bereits

wirksame Behandlungen, die

Millionen von Menschen geholfen haben  auf der ganzen Welt

beseitigen diese in vielen Fällen die Symptome

der Krankheit der Person, aber in einigen

Fällen verändern sie sogar ihr

Leben. Früher in meiner Karriere habe ich eine

junge Mutter namens Sarah behandelt und sie

litt an einer Panikstörung,

die ihr Haus zehn Jahre lang gebunden hatte,

weil  Sie hatte Angst, auszugehen, eine

Krankheit namens Agoraphobie, um zu beginnen Ich

musste Hausbesuche machen und sie zu Hause besuchen

und als sie die Tür öffnete  r zu ihr nach

Hause bei unserem ersten Treffen sah ich vor

mir diese Frau in einer langen schwarzen, formlosen

Tunika mit dunkler Brille und langen dunklen

Haaren sie sah aus wie Morticia aus der

Addams-Familie Ich begann mit einer

Expositionstherapie und führte dann nach und nach

Medikamente ein und innerhalb von ein paar  Monatelang

konnte sie mich in der

Klinik besuchen, aber sie bestand darauf,

neben einer offenen Tür mit ihrem Fahrrad zu sitzen,



damit sie es konnte - kurzfristig,

aber innerhalb eines Jahres wechselte sie ihre Kleidung,

sie war modisch gekleidet, schnitt sie ab  Haare

Sie ging mit ihrem Mann aus,

traf sich mit Freunden und holte ihre

Kinder von der Schule ab, als er die

Behandlung





beendete  Gefängnis, als wäre mir mein Leben

zurück gegeben worden.

Nicht alle Störungen haben







gute Behandlungen  iatrist

street wird als Borderline-Persönlichkeitsstörung bezeichnet.

Dies betrifft junge Menschen und

erzeugt extreme Stimmungsschwankungen

selbstverstümmelndes Verhalten und stürmische

Beziehungen zu Menschen die schädliche

Natur des Verhaltens vertreibt

Familie und Freunde und sogar

Psychiater sind zögerlich, Patienten zu behandeln

, einen solchen Patienten, den ich behandelt habe

hieß Lori, sie war Anfang 20

ein Waisenmädchen mit kurzen Haaren große

Brille ein sehr zerbrechliches Verhalten,

das in vulkanische Wut explodieren und

sie in aggressives oder selbstmörderisches Verhalten treiben konnte

Ich habe wirklich hart gearbeitet,

um Lori zu helfen und ihre Stimmungsschwankungen zu

kontrollieren  und sie von diesen

selbstzerstörerischen Handlungen abhalten, aber die Behandlungen, die

ich mit den Medikamenten, die ich ausprobierte, einsetzten, hatten nur

begrenzte Wirkung und als sie die

Behandlung abbrach, hatte ich das Gefühl, dass ich wirklich nicht viel getan hatte

und ich machte mir Sorgen, was mit

ihr passieren würde, also tun wir es  Es gibt nicht

für jede Störung Behandlungen und nicht

alle Patienten sprechen gut an, aber machen Sie keinen

Fehler, es gibt unbestreitbar aw  Der

Unterschied zwischen der modernen psychiatrischen

Gesundheitsversorgung heute und dem, was für die

gesamte Menschheitsgeschichte vor der zweiten

Hälfte des







20  oder

keine wirksamen Behandlungen im 21.

Jahrhundert, wenn wir Behandlungen











haben  wie bei

Infektionskrankheiten mit Herzkrankheiten mit

Umweltgiften wie Asbest, Blei

und Rauchen, und wir würden mit zwei

einfachen Strategien beginnen. Die erste beinhaltet die

frühzeitige Erkennung und Intervention

und dies beinhaltet die Einführung von Screening-

Mechanismen in Einrichtungen der

Primärversorgung wie Familienkliniken

Pädiatriepraxen Geburtshilfe  und

gynäkologische Kliniken und Praxen und al

In Schulen und Universitäten und

auch am Arbeitsplatz werden Personen, die

auf ein Risiko für

eine psychische Störung oder Symptome einer psychischen Störung untersucht werden,

umgehend an eine Klinik überwiesen, die darauf

spezialisiert ist, eine Reihe von

Behandlungen anzubieten, die für

ihre Erkrankung hilfreich sind  Ziel ist

es, Menschen frühzeitig zu engagieren, bevor die

Krankheit Auswirkungen auf ihr Gehirn hat,

ihr Leben stört und sie riskiert

, etwas zu tun, das für sie

selbst oder andere schädlich ist





die sich bereits in einem

fortgeschrittenen Krankheitsstadium befinden und

eine Behinderung erlitten haben, dazu gehören

medizinisches Management,

Rehabilitationsdienste und auch Wohneinrichtungen

, um Menschen zu unterstützen, die sich nicht selbst versorgen

können und zu verhindern, dass sie

durch das Raster fallen

und auf der Straße landen  obdachlos oder

in Gefängnissen oder in staatlichen

psychiatrischen Anstalten abgesondert, damit wir die Mittel haben  dies zu

tun, und dies würde



in vielerlei Hinsicht außergewöhnliche Veränderungen im Leben der Menschen bewirken. Menschen, die

depressiv sind und deren Studien gezeigt haben,

dass sie bis zu 7 Jahre lang an Symptomen einer Depression leiden,

bevor sie diagnostiziert

und behandelt werden, müssten dies nicht

ertragen und auch nicht  die Zeit, in der

wir auf die

Diagnose und Behandlung warten, riskieren die

Möglichkeit, sich

durch Selbstmordversuche zu verletzen oder

durch fehlgeleitete

Versuche der Selbstmedikation süchtig zu werden Menschen, die

durch Gewaltverbrechen oder

Unfälle oder Naturkatastrophen traumatisiert sind

sofort behandelt werden, bevor sie Symptome entwickeln

, da sie wegen ihrer

körperlichen Verletzungen behandelt werden, anstatt auf

das Auftreten ihrer PTSD-Symptome zu warten und

sie dann behandeln zu lassen

und auf Menschen wie Ersthelfer

und Militärpersonal, die

routinemäßig in Gefahr geraten, wie  Teil ihrer

Arbeit wären routinemäßige Präventiv- und

Dekompressionsbehandlungen  y

verabreicht statt abzuwarten, um zu sehen,

wer Symptome entwickelt und die Verlegenheit überwinden muss, sich zu



äußern und Hilfe zu suchen Menschen, die

Drogen missbrauchen, würden eher ermutigt

und unterstützt als beschuldigt und

beschämt werden, eine Entgiftungs-Reha- und

Erhaltungsbehandlung aufzusuchen, bevor hartnäckige

Süchte entwickelt werden und eine  von vier

Frauen, die Babys erwarten, müssten nicht

riskieren, einen

psychischen Zustand vor oder nach der Geburt zu erleiden, sondern würden routinemäßig

im Rahmen ihrer vor- und

nachgeburtlichen Betreuung behandelt, damit

sie möglicherweise keine Symptome erleiden müssen,

die sich selbst oder sogar Gott schaden könnten

Kindermord zu verbieten und Kinder mit

Lernschwierigkeiten oder Aufmerksamkeitsproblemen

würden früh in

ihrem Bildungsgang erkannt und sie hätten

nicht nur eine Nachhilfe, sie

hätten ein kognitives Training, emotionale

Unterstützung, damit sie nicht so

frustriert über ihr Versagen in der Schule waren,

dass sie Zuflucht nahmen  zu

antisozialem Verhalten und möglicherweise beendet

im Gefängnis jetzt denken Sie vielleicht, dass

Sie in Ordnung sind, das hört sich gut an, wie viel

wird es kosten, können wir uns das leisten, all das gut zu machen





?



Gesundheitsversorgung zu leisten und

enorme Einsparungen zu erzielen. Außerdem würden die

Familien von Menschen mit psychischen Erkrankungen

von enormen

emotionalen Belastungen und auch finanzieller

Belastung entlastet





reduziert oder beseitigt werden würde und ich

spreche hier insbesondere von den

massenhaften gewalttätigen Vorfällen, die

immer häufiger vorgekommen sind. Zu viele dieser

Vorfälle wurden von jungen Männern begangen,

die größtenteils psychisch krank waren und

ihre Symptome lange vor der Begehung

ihrer Straftaten zeigten, sie haben sich

seltsam verhalten  sie waren in emotionaler

Not,

sie waren sozial isoliert, aber

niemand hat sich gemeldet  sie um Hilfe, stattdessen wurden

sie gemieden, verspottet oder gefürchtet in

einigen Fällen wenden sich Familienfreunde

an ihre Familienmitglieder oder Freunde, um zu versuchen, ihre Familienmitglieder oder

Freunde zu bitten, den Fall von Guus zu





übernehmen  versuchte

, seinen Sohn, der in einer

psychotischen Episode steckte, ins Krankenhaus zu bringen, aber ohne

Erfolg

griff Gus seinen Vater bösartig an und tötete

sich dann selbst



Wie können wir

das Leiden stoppen die Gewalt das

Stigma, das

wir beginnen müssen, indem wir psychische

Erkrankungen als eine

Krankheit anerkennen, die wie wir behandelt werden können





körperliche Krankheit  Schmerzen oder Ohnmacht oder

Ersticken du würdest sie auffrischen oder

du würdest sie fragen ob etwas nicht

stimmt oder kann ich dir helfen aber wir machen das

nicht wenn wir jemanden sehen  dy, der

emotional verzweifelt ist oder sich

seltsam verhält oder zu oft berauscht ist, aber

das ist es, was wir tun müssen, wir müssen

beteiligt sein, zeigen unsere Sorge, haben Sie keine

Angst zu fragen, machen Sie es Ihre Sache,

was ist das Schlimmste, was passieren kann Ich meine,

sie sagen empört zu dir  kümmere dich um deine

eigenen Angelegenheiten oder mir geht es gut, danke, aber

das Beste, was passieren kann, ist, dass du vielleicht in der

Lage bist, jemandem zu helfen und

unnötiges Leid zu lindern und möglicherweise

sich selbst oder anderen Schaden

zuzufügen, was für diejenigen um uns herum funktioniert, die

uns nahe stehen  oder die bei

der gesamten Bevölkerung waren, aber um eine Wirkung auf die gesamte

Bevölkerung zu haben, müssen wir die

Regierung in den Medien entweder

einzeln oder durch Interessengruppen beeinflussen









für Leute zugänglich gemacht werden, die ich versucht habe,

dies zu tun, indem ich mich öffentlich spreche,

auch für ein Publikum wie Sie, und

Artikel für die Laienöffentlichkeit in

der Medizin schreibe  Als Robin Williams starb,

schrieb ich einen Artikel über Selbstmord und

erhielt als Antwort eine E-Mail mit dem

Titel Nachricht von einem Patienten von vor

langer Zeit, und ich möchte dies gerne mit

Ihnen, lieber Dr.  Lieberman gestern Abend habe ich

deinen Artikel über den Selbstmord von Robin

Williams gelesen und deinen Namen erkannt du

erinnerst dich wahrscheinlich nicht mehr an mich aber

zwischen 15 und 30 war ich schwer

psychisch krank mit Borderline

Persönlichkeitsstörung und Depressionen habe viele

Selbstmordversuche gemacht und war

Ich war oft im Krankenhaus, nahm eine

große Überdosis und erwachte auf der

Intensivstation von St.  Vincent's

Hospital, das Sie

mir zugeteilt haben, und ich erinnere mich noch genau

, wie sehr Sie mir geholfen haben, das haben Sie

wahrscheinlich nicht so gesehen, da ich

weiß, dass ich Ihnen mit meinem Agieren und selbstzerstörerischen Verhalten eine wirklich schwere Zeit gemacht

habe,

aber schließlich mit einem

viele Behandlungen Ich konnte mich

zusammenreißen Ich habe geheiratet, war in der

Krankenpflegeschule eingeschrieben und

habe die letzten 22 Jahre als Abschiedsdirigent abgeschlossen Ich

habe in psychiatrischen Krankenhäusern gearbeitet Wenn ich

zurückblicke, wie psychisch krank ich

früh in meinem Leben war, würde ich es tun  Ich hätte nie

gedacht, dass es so gut werden könnte, wie

sehr ich mich glücklich fühle, ein ziemlich

glückliches Leben zu haben, und deshalb musste ich Sie einfach

wissen lassen, wenn ich mich am meisten daran erinnere, als

ich Ihre Patientin war, dass Sie sich wirklich

um mich zu kümmern scheinen und es getan haben  Verurteilen Sie

mich nicht,

aber ich nehme an, die besten Ärzte

sind immer die mit dem meisten Herzensgefühl unterschrieben

Laurie, also war dies dieselbe Laurie, die

ich vor so langer Zeit behandelte und



fürchtete  Ich

spielte eine kleine Rolle dabei, aber was

mich an ihrer E-Mail am meisten beeindruckte,

war die Tatsache, dass man sich nicht an mein medizinisches

Wissen oder meine klinischen Fähigkeiten

erinnern kann, sondern dass ich

Mitgefühl für sie zeigte und Mitgefühl

ist  etwas, das wir allen Menschen zeigen können,

auch denen mit psychischen











Erkrankungen  Menschen, die möglicherweise Anzeichen

einer psychischen Erkrankung aufweisen, um

die Öffentlichkeit für die Regierung und die

Medien zu sensibilisieren, um das Stigma psychischer Erkrankungen zu beenden,

danke, dass Sie Ihnen zugehört

haben

×
Berita Terbaru Update